Förderangebote gibt es für drei Lernbereiche:

1. Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Englisch)
  2. Soziales Lernen
  3. Digitales Lernen

1.Förderung in den Hauptfächern

Zu Beginn dieses Schuljahres nehmen wir uns Zeit, in allen Fächern und Stufen wichtige Themen des vergangenen Schuljahres aufzugreifen, zu wiederholen und zu vertiefen. In Klasse 5 steht ein intensives Methodentraining „Lernen lernen“ im Vordergrund, um den Start an der weiterführenden Schule zu erleichtern und vorzubereiten.

In den Stufen 5 bis 7 und 9/10 gibt es zusätzliche Lernbüros mit Übungen zur Wiederholung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte (1 Wochenstunde).

Die 5. Klassen haben darüber hinaus eine zusätzliche Deutschstunde, in der das Lesen trainiert wird.

In den Stufen 5 bis 7 bieten wir eine zusätzliche LRS-Förderstunde an.

In Kleinstgruppen finden DaZ-Förderstunden (Deutsch als Zielsprache) für Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen statt.

Im offenen Ganztag bieten wir an vier Tagen in der Woche eine Hausaufgabenbetreuung an.

Neu in diesem Schuljahr ist eine offene Lernzeit für die Jahrgänge 8 bis 10 mit studentischer Unterstützung (nähere Informationen erhalten Sie hier).

1. Soziales Lernen

Die Schuleingangsphase in der Stufe 5 umfasst auch ein außerschulisches eintägiges Sozialtraining für jede Klasse.

Wesentliche Inhalte werden in der wöchentlichen Sozialtrainingsstunde „Lions´Quest“ weitergeführt, ausgebaut und ergänzt. (Klasse 5 bis 7)

Im Jahrgang 8 entwickeln die Klassen in einem dreitägigen außerschulischen Intensivprogramm ein soziales Projekt, das im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden soll. Dafür steht wöchentlich eine Unterrichsstunde zur Verfügung.

1. Digitales Lernen

Bis zu den Herbstferien werden alle Schüler/-innen im Umgang mit der Lernplattform des Landes NRW „Logineo“ geschult, um das digitale Lernen zu verbessern. Damit wird auch auf eventuelle Phasen des Wechsel – und Distanzunterrichts vorbereitet.