In der Fastenzeit ist die Kirche St. Michael im Innenraum zu einem ganz besonderen Erlebnisraum geworden. Hierzu sind alle Bänke ausgeräumt worden und es gab viel Platz, Kirche einmal anders zu erfahren.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit fünf Schulklassen an vier Vormittagen ein schönes Kino-Erlebnis in St. Michael miteinander teilen dürfen.

Dank der neuen technischen Ausstattung der Pfarre St. Gregor von Burtscheid mit Videobeamer, großer Rückwärts-Projektions-Leinwand und Beschallungsanlage war es fast wie im Kino, nur heller, weil so tolles Wetter war.

Bei den Schüler*innen kam die Frage auf: Darf man das in einer Kirche?  Klar! Auch in einer Kirche ist eine Filmvorführung möglich und nicht unangemessen für einen solchen Ort. Kirche – ihre Räume, die Institution, die Menschen – will ein Ort der Gemeinschaft sein. Und Gemeinschaft kann ich auf vielfältige Art erleben.

Wir haben den Film „Almanya“ geschaut. Einen Film, der die Frage nach Identität und Heimat thematisiert. Und ganz nebenbei in einzelnen Szenen den Blick auf Alltagsrassismus wirft. Der Film mag zehn Jahre alt sein, seine Thematik ist aktuell. Es gab im Anschluss an den Film interessante Gespräche mit den Schüler*innen.

Und so war das KirchenKino von Relevanz für die Klassengemeinschaften, das Miteinander an der Schule, den Blick auf das aktuelle Weltgeschehen und gesellschaftliche Themen.

Für die Schüler*innen bot sich ein guter außerschulischer Lernort mit attraktivem Angebot. Es hat Freude gemacht, dies im Rahmen der Kirchen.Raum.Erfahrung. umzusetzen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die das ermöglicht haben.

Britta Dallmanns, Pastoralreferentin/Schulseelsorgerin

St. Gregor von Burtscheid