Im Rahmen des NRW Landesprogramms „Kultur und Schule“ wurde im Schuljahr 2021/2022 ein Graffiti-Projekt angeboten. Geleitet wurde es von dem Grafikdesigner Matthes Straetmans.
Das Kunstprojekt fand im Schuljahr 2021/2022 einmal wöchentlich nachmittags statt.
Schüler*innen aus den Stufen 8, 9 und 10 beschäftigten sich mit der Frage, wie Kunst das Thema Musik transportieren kann. Sie tauschten sich aus über die verschiedenen Musikstile, über Instrumente, Musiker*innen, Bands, Sound und Technik.
Sie überlegten passende Motive, entwarfen Skizzen und ein Raumkonzept, erprobten unterschiedliche Farbmaterialien und Maltechniken von Graffiti.
Auf großen Pappen und auf einer Schulhofwand wurde die Motive in der echten Größe erprobt und geübt. Erst in den letzten fünf Wochen ging es an die Wand.
Eine tolle Verbindung der Fächer Musik und Kunst wurde geschaffen.
Das Werk von Ayleen (Lin), Yannick, Zalea, Sephora, Elin und Emily kann nun im Musikflur bestaunt werden. Bis auf die allerletzte Phase engagierten sich auch Alexandra, Inaya und Sam in diesem Projekt.

Weitere Eindrücke und Bilder finden sie hier.