Malabon-Projekt/Philippinen

Im Jahre 2012 haben die Mitwirkungsgremien der Luise-Hensel-Schule sich einstimmig dafür ausgesprochen, beim Sponsorenlauf zwei ausgewählte soziale Projekte für die kommenden Jahre zu unterstützen – eines in der sogenannten Dritten Welt und ein regionales in Aachen.

Als Hilfsprojekt in der Dritten Welt wurde das Malabon-Projekt auf den Philippinen gewählt. Malabon ist ein Stadtteil der Hauptstadt Manila, geprägt durch Armut, Obdachlosigkeit und unzureichende Hygiene.
Getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt die Malabon-Projektgruppe aus Übach-Palenberg seit 1987 die Menschen vor Ort und versetzt sie finanziell in die Lage, sich selbst zu helfen. Mit Hilfe der Spenden konnte ein Haus der Gesundheit gebaut werden, in dem ein einheimischer Arzt, Dr. Fidel (82) jeden Sonntag ca. 80 Patienten unentgeltlich medizinisch versorgt.

Dem Slum entrinnen können die Kinder nur durch eine ausreichende Schulbildung. Fr Boy, der Ansprechpartner der Gruppe und seine Mitstreiter der POP Foundation haben ein wohldurchdachtes Konzept entwickelt, nach dem bis heute mehr als 350 Jugendliche aus dem Slumgebiet eine College- und damit Berufsausbildung erhalten haben. Auch hier gilt das Motto der Hilfe zur Selbsthilfe. Alle die, die von der Hilfe des Vereins profitiert haben, unterstützen ihrerseits später weitere Kinder bei ihrer Ausbildung. Zurzeit werden 35 SchülerInnen in Malabon und auf der Insel Bohol während der drei- bis vierjährigen Collegezeit gefördert,

Als drittes Standbein engagieren sich die Mitarbeiter vor Ort für 60 Straßenkinder. Die Projektgruppe bezahlt die tägliche warme Mahlzeit, die Schulmaterialien und das Entgeld für eine Lehrerin, die die Kinder am Wochenende zusätzlich schulisch unterstützt und fördert.
Seit dem Jahr 2013 ermöglicht die Gruppe pro Jahr 250 Jugendlichen die Ausbildung zu Handwerkern und in Dienstleistungsberufen in einem Trainingscenter auf der Insel Bohol.
Insgesamt eine sehr nachhaltige Hilfe mit langfristigen positiven Auswirkungen, bei der keine Kosten für Verwaltung etc. den Spendenbetrag mindern.

Das Malabon-Projekt liefert ein perfektes Beispiel für ehrenamtliches Engagement, gelebte Solidarität und zielgerichtete Hilfe für die Menschen in der sog. Dritten Welt und ist unmittelbarer Ausdruck der Werte und Erziehungsziele der Luise-Hensel-Schule.

Spendenkonto: Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V.
Kontonummer: 17 01 32 90 11
Bankleitzahl: 370 694 12 (Raiffeisenbank eG Heinsberg)
BIC: GENODED1HRB

Herbert Schmerz