Kulturschule

Unser Schulprofil

Allgemein

  1. Die LHR bietet ihren Schülern ein breites, aufeinander aufbauendes, schüler- und kompetenzorientiertes Unterrichtsangebot in den Kernfächern.
  2. Stärken oder Defizite in den Hauptfächern werden im Ergänzungsunterricht gefördert oder ausgeglichen; ein besonderer Schwerpunkt bildet hier das individuell ausgerichtete Angebot für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche.
  3. Um ihr Leben auf allen Gebieten verantwortungsvoll und selbständig meistern zu können, benötigen Schüler auch Kompetenzen wie Kreatives Denken, Ausdrucksfähigkeit, gutes Sozialverhalten, Selbstorganisation und Toleranz.
  4. Kulturelle Bildung als integratives Element von Allgemeiner Bildung unterstützt die Ausbildung dieser Kompetenzen und macht die Schule zu einem ganzheitlich orientierten Lernort, der zudem als einziger tatsächlich alle Kinder und Jugendlichen erreicht.
  5. Angebote aus Kunst, Kultur, Musik und Literatur durchziehen auf der Ebene des Kernunterrichts, des Ganztagsangebots, der Projekte und des „Ergänzungsunterrichts Kulturelle Bildung“ die Schulzeit auf der LHR.

Wer sind unsere Kooperationspartner im kulturellen Bereich?

Die Integration von Kunst und Kultur erfordert Ganzheitlichkeit, Kontinuität und Nachhaltigkeit. So kann die LHR mittlerweile auf eine zwölfjährige Kooperation mit der Jugendkunstschule Carolus Magnus/Bleiberger Fabrik und dem Theater Aachen zurückblicken.

Zusammen mit Künstlern und Pädagogen der „Bleiberger Fabrik“ gestalten wir das Programm der offenen Ganztagschule; auch für die Gestaltung der Projektwoche 8 „Kultur und Sport in Aachen“ ist die Bleiberger Fabrik ein verlässlicher Partner.

Seit ebenfalls zwölf Jahren besteht eine Kooperation mit dem Theater Aachen. Jede Klassenstufe besucht jedes Jahr eine Aufführung des Theaters Aachen, inhaltlich eingebunden in den schulinternen Lehrplan. Neben dem Theaterbesuch sind vor- oder nachbereitende Gespräche mit einem Schauspieler, Regisseur oder Bühnenbildner möglich. Die größeren Schüler besichtigen i.d.R. die Theaterwerkstätten. Für die Eltern ist es möglich, die Klasse ins Theater zu begleiten. Ergänzend oder alternativ zum Angebot des Theaters Aachen besuchen die Klassen der Mittelstufe auch Aufführungen des „Jungen Grenzland-Theaters“, GRETA, die mit ihren Inhalten immer sehr nah an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet sind. Die Bildungszugabe der Städteregion Aachen ermöglicht einen kostenfreien und unkomplizierten Besuch der jeweiligen Stücke.

Im Schuljahr 2011/2012 fand unsere erste Zusammenarbeit mit dem „Kunstwerkstattmobil Aachen“ statt. Unter Leitung und Führung dieser mobilen Kunstwerkstatt wurden seitdem unter dem Thema „Kunst am Bau“ verschiedene Projekte realisiert (mobile Raumteiler 2012, Gestaltung des Schuleingangs 2013, Gestaltung von drei großen Außenwänden 2013, 2015, 2017, Möbelbau aus Paletten 2018). Diese Projekte wurden alle unterstützt durch das „Landesprogramm Kultur und Schule“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Gefördert durch: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Weiterhin werden wir in unserer schulischen Entwicklung und Weiterentwicklung des kulturellen Schwerpunkts professionell begleitet und unterstützt durch die „Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ und durch Schulentwicklungsbegleiter der Städteregion Aachen.

Neu seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Kooperation mit dem Stadtarchiv der Stadt Aachen. Bausteine zu den Themen „Die französische Zeit in Aachen“ sowie „Industrialisierung im Raum Aachen“ werden z.Zt. als Unterrichtsmodule erstellt und mit verschiedenen Klassen erprobt. Die Kooperation umfasst weiterhin die Durchführung eines Projekts „Aachener Stadtansichten früher – heute“, die Betreuung von Schülern bei Referaten, in AGs und Projektgruppen, Führungsangebote für Schüler, Eltern und Lehrer sowie die Planung einer Geschichtsrallye für die 6. Klassen. Das Stadtarchiv ist fußläufig durch den Moltke-Park in 20 Minuten erreichbar.

Wie sieht die Kulturbiografie eines Luise-Hensel-Schülers aus?

So könnte sie aussehen:

Im 5. Schuljahr nimmst du am offenen Ganztag teil und meldest dich für eine oder mehrere kreative Werkstätten an: Hip-Hop, Werken & Gestalten, Upcycling, Musik und Instrumentenbau, Computer, Ballsport.

Mit deiner Klasse besuchst du im Dezember das Kinderstück des Theaters Aachen. Neben dem Deutschunterricht bereitet auch der Kunstunterricht thematisch und künstlerisch auf das jeweilige Stück vor.

Auch im 6. Schuljahr kannst du dich für eine oder mehrere Werkstätten des offenen Ganztags anmelden.

Im Dezember findet der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Du besuchst mit deiner Klasse das Weihnachtsstück des Theaters Aachen oder das Kinderstück von GRETA, das junge Grenzlandtheater.

Auch im 7. Schuljahr kannst du noch am offenen Ganztag teilnehmen.

Mit deiner Klasse besuchst du im Rahmen des Deutschunterrichtes ein Theaterstück, meist eines vom Jugendtheater des Grenzlandtheaters GRETA oder eines der Stücke des Das Da Theaters.

Du wählst ein weiteres schriftliches Hauptfach; an unserer Schule kannst du neben dem klassischen Angebot Französisch, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Technik auch das Fach „MuKu“ (Musik und Kunst) wählen. In diesem Fach nimmst du auch an außerschulischen Kunstprojekten teil, „Unterricht im Museum“ findet meist im nahegelegenen Suermondt-Museum statt. Dieses Fach hast du bis zum Ende der Klasse 10.

Du bist im 8. Schuljahr und hast vielleicht „MuKu“ als dein viertes Hauptfach gewählt.

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchst du eine Theateraufführung des Theaters Aachen, des DAS-DA–Theaters oder von GRETA.

Noch relativ neu ist unsere Kooperation mit dem Stadtarchiv in der Nadelfabrik am Reichsweg. In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv werden in den und für die 8. Klassen Module zum Thema „Die französische Zeit in Aachen“ erstellt, die euch auf spielerische und praktische Weise und an echten Objekten diese Zeit nahe bringen sollen. Ähnliche Module zum Thema „Industrialisierung im Aachener Raum“ sollen später ebenfalls erstellt werden.

An den Projekttagen der Stufe 8 am Ende des Schuljahres geht es um Sport und Kultur in Aachen. Du nimmst je einen Tag an einer sportlichen und an einer kulturellen Werkstatt teil, z.B. Theater, Musik, Band, Radio, Bildhauerei, Film, Museum, bildende Kunst, Aachener Dom und Rathaus, Stadtarchiv.

Nun bist du im 9. Schuljahr und bekommst ein neues Fach: „EGZ-KB“, „Ergänzungsunterricht Kulturelle Bildung“. Er findet einmal in der Woche montags, mittwochs oder donnerstags nachmittags statt. Im Angebot ist meist: Schulband, Radio-AG, Film-AG, Kunst, Theater, Hauswirtschaft, Bibliothek, Sanitätsdienst, Streitschlichtung, physikalisches Experimentieren, Technik, Eine Welt, Fitness, Ballsport. Du kannst auch „Teamer“ im offenen Ganztag werden.

Du besuchst eine Aufführung des Theaters Aachen. Meist behandelt ihr im Deutschunterricht das klassische Drama, das in dieser Saison gespielt wird.

Im 10. Schuljahr wählst du wieder ein Angebot aus dem Bereich „EGZ-KB“, und besuchst wieder eine Theateraufführung.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fährst du nach Bonn ins „Haus der Geschichte“; dort findet ein „Thementag“ zu einem historischen Ereignis bzw. Bereich statt.

Im Sportunterrichts nimmst du an einem Kompaktkurs „Tanz – Standard“ teil und lernst Schritte des Disco-Fox, des Tango u.a.

Stufenübergreifend wird in der Regel pro Schuljahr ein Kunst- oder Musikprojekt angeboten. Für die Teilnahme an einem solchen freien außerunterrichtlichen Projekt können sich Schüler aus allen oder aus bestimmten Stufen melden.