Die Luise-Hensel-Realschule ist Kulturschule.

Was heißt „Kulturschule“?

Als Kulturschule haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an allen Bereichen der kulturellen Bildung zu ermöglichen.

  1. Die LHR bietet ihren Schülern ein breites, aufeinander aufbauendes, schüler- und kompetenzorientiertes Unterrichtsangebot in den Kernfächern
  2. Stärken oder Defizite in den Hauptfächern werden im Ergänzungs-unterricht gefördert oder ausgeglichen; ein besonderer Schwerpunkt bildet hier das individuell ausgerichtete Angebot für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche
  3. Um ihr Leben auf allen Gebieten verantwortungsvoll und selbständig meistern zu können, benötigen Schüler Kompetenzen wie Kreatives Denken, Ausdrucksfähigkeit, gutes Sozialverhalten, Selbstorganisation und Toleranz
  4. Kulturelle Bildung als integratives Element von Allgemeiner Bildung unterstützt die Ausbildung dieser Kompetenzen und macht die Schule zu einem ganzheitlich orientierten Lernort, der zudem als einziger tatsächlich alle Kinder und Jugendlichen erreicht
  5. Angebote aus Kunst, Musik, Geschichte, Sport und Literatur durchziehen auf der Ebene des Kernunterrichts, des Ganztagsangebots, der Projekte und des „Ergänzungsunterrichts Kulturelle Bildung“ die Schulzeit auf der LHR.

Wer sind unsere Kooperationspartner im kulturellen Bereich?

An der Luise-Hensel-Realschule finden die Sparten Theater, Literatur, Musik, Kunst und Medien besondere Aufmerksamkeit. Es gibt unterrichtliche Schwerpunkte und Wahlmöglichkeiten an verschiedenen Stationen der Schullaufbahn, daneben außerunterrichtliche Projekte.

Kulturschule sein bedeutet ebenfalls, in der kulturellen Schulentwicklung professionell begleitet und unterstützt zu werden. Kooperationspartner der Luise-Hensel-Realschule sind die „Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“, Schulentwicklungsbegleiter der Städteregion Aachen, die Jugendkunstschule Carolus Magnus/Bleiberger Fabrik, das Theater Aachen, das Stadtarchiv Aachen, das Musikstudio „KingzCorner“ sowie Aachener Künstler.

Die Integration von Kunst und Kultur erfordert Ganzheitlichkeit, Kontinuität und Nachhaltigkeit. So kann die LHR mittlerweile auf eine neunzehnjährige Kooperation mit der Jugendkunstschule Carolus Magnus/Bleiberger Fabrik zurückblicken. Zusammen mit Künstlern und Pädagogen der „Bleiberger Fabrik“ gestalten wir einen Großteil des Programms der offenen Ganztagschule.

Seit ebenfalls siebzehn Jahren besteht eine Kooperation mit dem Theater Aachen. Jede Klassenstufe besucht jedes Jahr eine Aufführung des Theaters Aachen, inhaltlich eingebunden in den schulinternen Lehrplan. Neben dem Theaterbesuch sind vor- oder nachbereitende Gespräche mit einem Schauspieler, Regisseur oder Bühnenbildner möglich. Auch die Theaterwerkstätten können besichtigt werden. Ergänzend oder alternativ zum Angebot des Theaters Aachen besuchen die Klassen der Mittelstufe auch Aufführungen des „Jungen Grenzland-Theaters“, „Greta“, die mit ihren Inhalten immer sehr nah an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet sind. Die Bildungszugabe der Städteregion Aachen ermöglicht einen kostenfreien und unkomplizierten Besuch der jeweiligen Stücke.

Im Schuljahr 2011/2012 fand unsere erste Zusammenarbeit mit dem „Kunstwerkstattmobil Aachen“ statt. Seitdem wurden unter dem Thema „Kunst am Bau“ verschiedene Projekte realisiert (mobile Raumteiler, Gestaltung des Schuleingangs, Gestaltung von drei großen Außenwänden).

Seit dem Schuljahr 2015/16 besteht eine Kooperation mit dem Stadtarchiv der Stadt Aachen. Projekte zu den Themen „Die französische Zeit in Aachen“, „Industrialisierung im Raum Aachen“, Aachener Stadtansichten früher und heute“ und „Kriegsende in Aachen- 1944“ werden ab Stufe 8 durchgeführt. Das Stadtarchiv ist fußläufig in 20 Minuten erreichbar.

Neu seit dem Schuljahr 2023/24 ist eine Ergänzung des Bausteins „Förderung der Lesekompetenz“ („Antolin“, „Tandemlesen“ in Stufe 5, Besuch der Stadtbibliothek, ständige Erweiterung der Schulbibliothek, Vorlesewettbewerb und Vorlesetag) durch die Einrichtung von Leselernbüros in allen Klassen.

Kulturelle Schulbiografie

Eine Schülerin, ein Schüler der LHR kann diese kulturelle Schulbiografie durchleben:

  • 5. Schuljahr:
    • Theaterworkshop und Besuch der Kinderstückvorstellung des Theaters Aachen,
    • Teilnahme an einer (oder mehreren) kreativen Werkstatt im Rahmen des offenen Ganztags.
  • 6. Schuljahr:
    • Vorbereitender Besuch und Besuch der Kindervorstellung des Theaters Aachen,
    • Teilnahme an einer kreativen Werkstatt im Rahmen des offenen Ganztags,
    • Vorlesewettbewerb der Schulen im Dezember,
    • Geschichtsrallye im Stadtarchiv.
  • 7. Schuljahr:
    • Theaterbesuch (Jugendstück oder Musiktheater) im Theater Aachen oder im Grenzlandtheater,
    • Teilnahme an einer kreativen Werkstatt im Rahmen des offenen Ganztags,
    • Wahl des Faches „Musik und Kunst“ („Muku“) als viertes (und schriftliches) Hauptfach (7 bis 10) und damit Teilnahme an außerschulischen Kunstprojekten.
  • 8. Schuljahr:
    • Workshop und Theaterbesuch im Theater Aachen oder im Grenzlandtheater,
    • Zweieinhalbtägiges Klassenprojekt „Soziales Lernen – Entwicklung eines Jahresprojektes für die Schule“ in einem Selbstversorgerhaus am Rursee (September),
    • Projekt „Die französische Zeit in Aachen“ im Stadtarchiv.
  • 9. Schuljahr:
    • Workshop und Theaterbesuch im Theater Aachen,
    • Projekt „Industrialisierung im Raum Aachen“ im Stadtarchiv,
    • Wahl eines EGZ-Kurses KB, „Kulturelle Bildung“ (z.B. Bibliothek, Kunst, Film, Teamer in einem Kunstprojekt des Ganztags, Gitarre, Fußball, Handball, Fitness/Klettern/Skaten, Kochen/Ernährung).
  • 10.Schuljahr:
    • Workshop und Theaterbesuch im Theater Aachen,
    • Projekt „Kriegsende in Aachen – 1944“ im Stadtarchiv,
    • Thementag im „Haus der Geschichte“ in Bonn.

Außerschulische Projekte und Wahlmöglichkeiten

Neben diesen im Unterricht und offenen Ganztag verankerten Angeboten finden sich folgende außerunterrichtliche Projekte und Wahlmöglichkeiten:

  • Im Zyklus „Schulleben“:
    • Gestaltung der Weihnachtsfeier der 5. Klassen
    • Vorleseprojekte am bundesweiten Vorlesetag
    • Museumsprojekte im Rahmen des Kunstunterrichts
    • Bücherbasar an den Elternsprechtagen, am Tag der offenen Tür usw.
    • Sommerfest
    • Gestaltung der Abschlussfeier der 10. Klassen
  • Jahrgangsübergreifende Projekte:
    • „Kunst am Bau“ 2012 – Bau und Gestaltung von Raumteilern für die Aula, Projekt Kultur und Schule NRW.
    • „Kunst am Bau“ 2013 – Gestaltung des Schuleingangs und des Foyers, Projekt Kultur und Schule NRW.
    • „Kunst am Bau“ 2014 – Gestaltung einer Außenwand und der neuen Schulmensa Projekt Kultur und Schule NRW.
    • 2014 bis  2016 – „Voicekids“, Projekt „Kultur macht stark“.
    • „Kunst am Bau“ 2016 – Gestaltung einer Außenwand des hinteren Schuleingangs, Projekt Kultur und Schule NRW.
    • 2018 – „Alles paletti? -Möbelbau aus Paletten“, Projekt Kultur und Schule NRW.
    • 2018 – Tanztheatermobil-Stück „Durch die Wand“, Aufführung in der LHR, Projekt Culturbazar e.V.
    • 2020 – Bodypercussion, Kulturrucksack NRW.
    • 2021 – „Musik für die Augen“ – Graffiti-Projekt Kultur und Schule NRW.
    • 2021 – Hip-Hop im Jetzt – UrbanDance-Projekt Kultur und Schule NRW.
    • 2022 – Musikproduktion mit KingzCorner, Projekt Kultur und Schule NRW.

Die jahrgangsübergreifenden und außerunterrichtlichen Kunst- und Werkobjekte finden möglichst in jedem Schuljahr statt, sind eng mit dem Schul-Lebens-Raum verbunden und setzen ästhetische Akzente.

Sie entstehen überwiegend in Zusammenarbeit mit Aachener Künstlern und „KingzCorner“.