In einer Mail vom 22.04.2021 informiert das Ministerium für Schule und Bildung über die weitere Ausgestaltung des Schulbetriebs in Nordrhein-Westfalen ab 23.04.2021.

Mit Inkrafttreten des „Vierten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemische Lage von nationaler Tragweite“ (Bundesgesetz) am 23.04.2021 gelten bundesweit neue Regelungen. Folgende landesrechtlichen Umsetzungen treten damit für unsere Schule ab sofort in Kraft:

Jahrgangsstufen 5 bis 9

• Die Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 nehmen weiterhin an einem eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell teil.
  • Aus Gründen der Kontaktreduzierung bleiben die Klassen in der Regel in die zwei bereits bestehenden Gruppen geteilt.
  • Auf der Homepage ist weiterhin eine aktualisierte Liste für jede Klasse veröffentlicht, aus der hervorgeht, welches Kind an welchem Tag zur Schule kommt (https://www.luise-hensel-schule.de/login-schueler/wechselunterricht/gruppeneinteilungen/).
  • Es wird weiterhin zu einem täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanztagen kommen.
  • An den Präsenztagen findet grundsätzlich Unterricht nach Plan statt.
  • Unterricht im WP-I-Differenzierungsbereich findet ab sofort wieder statt.
  • Es gilt daher ab Montag, 26.04.2021, ein neuer Stundenplan. Die Pläne sind ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht. (https://www.luise-hensel-schule.de/login-schueler/wechselunterricht/stundenplaene-wechselunterricht/).
  • Im Präsenzunterricht werden (vermehrt) Hausaufgaben für die Distanztage erteilt.
  • Der Ganztagsbetrieb findet bis auf Weiteres nicht statt.

Bei einer regionalen Inzidenz von mehr als 165 an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen wäre Präsenzunterricht wieder untersagt und die Jahrgänge 5-9 würden wieder in den Distanzunterricht wechseln. Die Entscheidung darüber trifft das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Bitte achten Sie daher auf weitere Veröffentlichungen auf dieser Homepage (auch am Wochenende).

Jahrgangsstufe 10

• Die Vorgaben für den Unterricht in den Abschlussklassen (ganze Klassenstärken im vollen Präsenzunterricht) gelten unverändert fort.
  • Auch für die Klassen 10 gilt der neue Stundenplan ab Montag, 26.04.2021.

Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wird für die Tage, an denen sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, weiterhin eine Notbetreuung angeboten. Hierzu ist eine Anmeldung unumgänglich.