Aachener Tierpark

Auch in diesem Schuljahr bietet die Zooschule der Stadt Aachen im Aachener Tierpark Kindern und Jugendlichen erlebnisorientiertes Lernen für Schulklassen. Dabei gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die faszinierende Vielfalt tierischen Lebens und in ökologische Zusammenhänge.

Als Lernort hat die Zooschule die Aufgabe, biologische Kenntnisse über Tiere zu vermitteln und bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an heimischen und fremden Lebensformen zu wecken. Sie können die Tiere sehen, riechen, hören und, je nach untersuchter Tierart, anfassen. Dieses Lernen mit allen Sinnen wirkt sich besonders positiv auf den Lernerfolg aus.

Unter Leitung der Realschullehrerin Ulrike Aletsee wird der Zooschulunterricht für alle Schulformen und Stufen angeboten. Nach einer kurzen Einführung werden die Zooschüler selbst zu Forschern: Sie beobachten die Tiere vor Ort und erfahren so spielerisch Lernstoff.

Eine kleine Auswahl der beliebtesten Themen des vergangenen Jahres beinhaltet:

• Anpassungen der Pinguine an den Lebensraum Wasser
  • Ausgewählte Haustierrassen im Vergleich: Entwicklung, Nahrung, Lebensweise
  • Zoogeschichte / Aufgaben eines modernen Zoos
  • Meerschweinchen: Ernährung und Pflege
  • Verhaltensbeobachtungen bei den Berberaffen

Aber auch andere Themenwünsche können bei rechtzeitiger Anmeldung berücksichtigt werden.

Zooschulunterricht ist Dienstags von 10:00 bis 11:30 Uhr möglich. Eine Sonderform des Zooschulunterrichts ist auch als Projektunterricht im Rahmen einer Projektwoche umsetzbar.

Bitte stimmen Sie Themen- und Terminwünsche rechtzeitig mit Frau Aletsee ab.

Anmeldung:
telefonisch über das Sekretariat der Luise-Hensel-Realschule: 0241-65345 oder per E-Mail: Luise-Hensel-Realschule@mail.aachen.de

Der Eintritt für angemeldete Klassen der städtischen Schulen und zwei pädagogische Begleiter trägt die Stadt Aachen. Die notwendigen Arbeitsmaterialien werden von der Zooschullehrerin erstellt und angeboten.