Haus der Geschichte

Seit 2006 pflegt unsere Fachschaft Geschichte Kontakt zum museumspädagogischen Dienst im Bonner „Haus der Geschichte“ (HDG). In Begleitung ihrer Geschichtslehrer/-innen fahren die Klassen der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam zu einem Besuch ins HDG. Die Schüler/-innen haben durch den Besuch der Dauerausstellung die Möglichkeit, sich durch einen sehr gegenständlichen Zugang intensiv mit der historischen und politischen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland sowie der ehemaligen DDR zu beschäftigen.

Damit werden Unterrichtsvorhaben der Fächer Geschichte und Politik aufgegriffen und vertieft. Das „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ bietet als außerschulischer Lernort ausgezeichnete und vielseitige Erfahrungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Über den Besuch hinaus können Ideen für die Unterrichtsplanung aufgegriffen werden. Die Fachschaft Geschichte knüpft mit der jährlichen Fahrt zum HDG an eine Säule des Schulprogramms an und gestaltet diese konkret mit.