Der Offene Ganztag an der LHR

Allgemeines

Seit 18 Jahren bietet die Jugendkunstschule des Bildungswerkes Carolus Magnus, die „Bleiberger Fabrik“, an unserer Schule ein offenes Ganztagsangebot an, das sich als sinnvolle Fortsetzung des Offenen Ganztags in der Grundschule erwiesen hat.

Es ist eine Kombination aus Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie kreativen und sportlichen Werkstätten.

Die gemeinsame Mahlzeit ist Bestandteil des Ganztags.

Für das Mittagessen melden Sie Ihr Kind in der Mensa an, siehe Flyer „Nenas Mensa“. Sie können einen Betrag für mehrere Mahlzeiten überweisen und erhalten in der Mensa die Bons für das Mittagessen.

Sie können Ihr Kind für einzelne Tage, Montag bis Donnerstag, anmelden.

Hinweis:

Für Bezieher von ALG II, „Hartz IV“, Wohngeld oder Kinderzuschlag werden die Kosten für das tägliche Mittagessen übernommen.

Die Anträge für die Übernahme der Essenskosten sollten sehr zügig beim Jobcenter oder Sozialamt eingereicht werden.

Nena’s Mensa. Der Speiseplan folgt!

1. Struktur 2023/2024

Stunde Zeit Angebot
       5. 12.50 Uhr  – 13.50 Uhr Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung

wenn in der 5. Std. kein Unterricht ist.

6. 14.00 Uhr  – 15.30 Uhr Mittagessen und Werkstätten:

Handball, Fußball, Kunst, Garten und Outdoor, „Girls‘ only“, „Boys’only“, Upcycling, Comics,  dienstags und donnerstags Hausaufgabenbetreuung, siehe Flyer.

Dienstag 12.30 Uhr

Unterrichtsende für alle

Ganztagskinder gehen in die Mensa: Essen, Hausaufgaben, Werkstatt

Ende des Ganztag

• Die Hausaufgabenbetreuung findet in kleinen Gruppen statt.
  • Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfestunde, sondern ein Silentium. Silentium bedeutet Stillarbeit.
  • Eine Überprüfung der Hausaufgaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht geleistet werden.
  • Es ist wichtig, dass die Schüler ihre Hausaufgaben kennen.
  • Die notwendigen Materialien zur Erledigung ihrer Hausaufgaben müssen sie dabei haben.

Die Kinder benötigen noch die Unterstützung ihrer Eltern beim Packen der Schultasche!

Werkstätten

• Die Anmeldung für eine Werkstatt ist verbindlich; die Inhalte bauen aufeinander auf.
  • Die Werkstätten finden in kleinen Gruppen in den Räumen unserer Schule, in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz statt.
  • Für die Sporteinheiten benötigen die Kinder ihre Sportbekleidung und unbedingt Hallenschuhe!
  • Die Werkstätten enden an der jeweiligen Übungsstätte.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für den Offenen Ganztag sind Frau Haines (LHR) für das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung und Frau Wichert (Sozialarbeiterin) für die Werkstätten. Sollten Sie Unterstützung über das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Schulsozialarbeiter Herrn Schulpin. Er bearbeitet die Anträge des Jobcenters.

Regeln für den Ganztag

Die Regeln für den offenen Ganztag an der Luise-Hensel-Schule finden Sie hier.

Anmeldung

Auf der Rückseite des Flyers, der am ersten Schultag ausgeteilt wird, finden Sie den Anmeldebogen, den Sie komplett ausfüllen und in der Schule abgeben.

Vergessen Sie bitte nicht, die Werkstatt bzw. die Werkstätten anzukreuzen, die Ihr Kind belegen möchte. Ebenso ist wichtig, dass Sie eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse angeben.

Die Anmeldung muss bis zum 18.08.2023 erfolgen.

Sie gilt für ein Schuljahr; es kann auch im Laufe des Schuljahres noch angemeldet werden, wenn Plätze frei sind.

Der Ganztag beginnt am 28.08.2023. Die angemeldeten Kinder kommen nach dem Unterricht bzw. nach der 2. großen Pause in die Mensa.