Ergänzungsunterricht

Der Pflichtunterricht an der Realschule besteht nach Maßgabe der Stundentafeln aus Kern- und aus Ergänzungsstunden, vgl. Fächer. Die Ergänzungsstunden dienen der differenzierten Förderung innerhalb des Klassenverbandes oder in differenziert zusammengesetzten Lerngruppen. In den sechs Schuljahren der Sekundarstufe I erhält jede Schüler*in 14 Stunden Ergänzungsunterricht.
Dieser sogenannte EGZ-Unterricht gliedert sich an der LHR in vier Bereiche:

Förderunterricht

In den Stufen 5, 6, 9 und 10 gibt es Lernbüros.
In Stufe 5 und 6 sind die Lernbüros im Klassenverband unter Leitung des jeweiligen Klassenlehrers organisiert. In Stufe 9 und 10 werden Lerngruppen zu etwa 20 Schülern klassenübergreifend gebildet. Wichtige Inhalte aus den Hauptfächern werden wiederholt und individuell geübt.
Für Schüler mit diagnostizierter Lese-Rechtschreibschwäche gibt es in Stufe 5, 6 und 7 LRS-Kurse, die bis zu 10 Schüler*innen stark sind.
Die Zuteilung erfolgt durch die Fachlehrer*innen der Klassen. Die Teilnahme ist für die Schüler und Schülerinnen verpflichtend.
Zusätzlich gibt es in Stufe 5 eine zusätzliche Deutsch-Förderstunde zur Leseförderung.

Lesetandems in der Stufe 5

In der Stufe 5 gibt es neben den drei Deutschstunden eine weitere Stunde Deutsch, die ausschließlich die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis der Schüler*innen fördern soll.
Warum?
Man muss davon ausgehen, dass ca. 1/3 unserer Schüler*innen nicht gut genug lesen kann.
Diese Fähigkeit ist aber zentral, denn in nahezu allen Schulfächern und Bereichen des Lebens sind wir darauf angewiesen, Texten Informationen entnehmen zu können.
Deshalb kommt einer zusätzlichen Leseförderung in der Schule eine besondere Bedeutung zu.

Eine Vorstufe des sinnentnehmenden Lesens ist die Leseflüssigkeit; sie bedeutet, dass man das Gelesene im Kopf schnell verstehen und im Arbeitsgedächtnis behalten kann. Vereinfacht ausgedrückt: Man kann einen Text flüssig lesen und weiß am Ende einer Zeile/eines Abschnitts noch, was gelesen wurde.

Wir führen zu Beginn des 5. Schuljahres mit allen Schüler*innen der Stufe einen Test durch, der die Leseflüssigkeit und Lesegenauigkeit testet.
Je nach ihrem Abschneiden werden die Schüler*innen dann in sog. „Lesetandems“ zum lauten Lesen im Chor eingeteilt. Später wird dieses „chorische Lesen“ um das sog. „wechselseitige Lesen und Zusammenfassen“ erweitert.

Ergänzungsunterricht „Kulturelle Bildung“

Ein Wahlangebot aus den Bereichen Theater, Kunst, Literatur, Sport, Musik, Natur-wissenschaften und Gesundheit soll die Inhalte des Forder- und Förderunterrichts sinnvoll ergänzen. Der Unterricht ist einstündig bzw. im Zweiwochenrhythmus zweistündig. Die Schüler der Stufe 8 und 10 wählen zu Beginn eines Schuljahres aus dem Angebot des Unterrichts „EGZ-KB“ und nehmen für ein Schuljahr an diesem Unterricht teil.
Es besteht eine Zusammenarbeit mit dem Aachener Stadttheater und dem Aachener Stadtarchiv.

Ergänzungsunterricht „Gesundheit und Bewegung“

In der Stufe 7 werden die Schüler klassenübergreifend zu Lerngruppen mit bis zu 20 Schüler*innen aufgeteilt. Diese Gruppen haben in einem fünfwöchigen Rotations-verfahren Unterricht in den Bereichen „Sport, Erste Hilfe, Hygiene, Ernährung und Freizeitgestaltung“.

Lions-Quest

„Lions-Quest“ ist ein erprobtes Programm zum Thema „Erwachsen werden – erwachsen handeln“, das vom Lions Club gefördert wird. Die Lehrer unserer Schule haben die dafür benötigte Fortbildung durchlaufen und führen mit ihren Klassen das Programm durch, oft in Kooperation mit einer Sonderpädagogin oder dem Sozialarbeiter Es umfasst eine Schulstunde pro Woche. Die Schüler bilden darin ihre Kompetenzen in den Bereichen Beziehungsfähigkeit, Impulskontrolle, Teamarbeit, Konflikt- und Kompromissfähigkeit aus. Diese Kompetenzen sollen ihnen helfen, mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens besser zurechtzukommen und ein zufriedenes und verantwortliches Leben zu führen.

20.11.2019, U. Haines