Qualitätsmanagement

Die Qualitätsanalyse (QA) hat das Ziel, die Schulen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Auf Grundlage des Qualitätstableaus NRW werden alle Schulen des Landes in regelmäßigen Abständen von mehreren Prüfer/-innen besucht. Diese gewinnen mit Hilfe standardisierter Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu den Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Nach dem Schulbesuch der Prüfer/-innen erhält die Schule eine detaillierte Rückmeldung. Auf dieser Grundlage können dann in den folgenden Jahren die (Schulentwicklungs-)Prozesse in der Schule angepasst und optimiert werden.

Die letzte QA hat an der Luise-Hensel-Schule vom 19. bis 21.05.2014 stattgefunden. Die Ergebnisse in der Übersicht finden Sie hier.