Beratung

Aufgrund unserer Verantwortung für die erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung unserer Schüler leisten wir in folgenden Bereichen Beratungsarbeit:

• Schullaufbahn
  • Lernschwierigkeiten
  • familiäre Konflikte
  • Berufswahl
  • Konfliktbewältigung
  • Suchtvorbeugung

In Zusammenarbeit mit den Eltern nehmen wir dazu auch Kontakt mit entsprechenden Beratungs­stellen auf.

Schullaufbahn

Während der Erprobungsstufe (5./6. Kl.) findet eine regelmäßige Beratung bei Erziehungsschwie­rigkeiten, Lernschwierigkeiten und Schullaufbahnentscheidungen statt. Bei der Wahl des Neigungs­schwerpunktes (Differenzierung) ab Kl. 7 steht der zuständige Fachlehrer zur Verfügung und berät die Schüler. Die Beratung in der Erprobungsstufe wird durch die Klassenlehrer wahrgenommen.

Lernschwierigkeiten

In den 5., 6., 9. und 10. Klassen werden Schüler mit Lernschwierigkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Ergänzungsunterricht gezielt gefördert. Ein besonderer Stellenwert kommt der Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) zu.

Familiäre Konflikte

Manchmal stehen familiäre Konflikte schulischen Lernerfolgen im Wege. Auch hier helfen und un­terstützen wir die Schüler, die sich aufgrund häus­licher Stresssituationen schlecht auf das Lernen konzentrieren können. Nicht nur die Klassen- und Fachlehrer stehen Jugendlichen in diesen schwierigen Situationen zur Seite. Kompetente Unterstützung und kon­krete Gesprächs- und Hilfs­angebote gibt es durch den Schulsozialarbeiter und die Schulseelsorgerin. In ihren Sprechstunden stehen sie den Schülern für Beratung zur Verfügung, sind aber für die Lehrer ebenfalls ständig ansprechbar.

Berufswahl

Um die Berufswahlorientierung unserer Schüler/-innen zu unterstützen, bieten wir ihnen ein viel­seitiges Angebot in den Jahrgangsstufen 7 – 10 an.

Jahrgangsstufe 7

• Girls´Day/Boys´Day
  • Rollenwechseltag
  • Computerschulung

Jahrgangsstufe 8

• „Kein Abschluss ohne Anschluss“
    • Potentialanalyse
    • Berufsfelderkundung
    • Individuelle Rückgabegespräche/Zielvereinbarungsgespräche
    • Portfolio/Berufswahlpass
  • Schnupperkurs Technik (Philips Technologie GmbH)
  • Betriebsbesichtigung (Galeria Kaufhof)

Jahrgangsstufe 9

• Informationsmagazine
  • Schüler Online – Die zentrale Internetanmeldung

Konfliktbewältigung

Die Konfliktbewältigung ist Aufgabe aller Lehrer, Schüler und Eltern, ins­besondere aber der Klas­senlehrer. Die Klassenlehrer und Vertrauenslehrer stehen den Schülern in Konfliktsituationen zur Verfügung. Der Schulsozialarbeiter und die Schulseelsorgerin unterstützen sie in ihrer Arbeit.

Regelmäßig werden Schüler innerhalb des Ergänzungsunterrichts Kulturelle Bildung zu Streit­schlichtern ausgebildet. Insbesondere in den Fächern Deutsch, Religion, Politik und Sozialwissen­schaften werden Strategien zur Konfliktvermeidung und –bewältigung erarbeitet und eingeübt.

Suchtvorbeugung

Die Drogenberatungslehrer unserer Schule arbeiten nach dem Konzept der Vorbeugung. Die Prä­misse der Vorbeugung lautet, Kinder stark zu machen, zu sozialer Kompetenz anzuleiten bzw. zu befähigen, in Konfliktsituationen konstruktiv zu reagieren. Ziel ist es, diese Verhaltensweisen in allen Fächern einzuüben, vor allem im Religionsunterricht/Praktische Philosophie, weil dieses Kon­zept vielen seiner Inhalte und Zielsetzungen entspricht.

Klasse 5 und 6

Wir nehmen wir am Projekt „Be smart – don´t start“ teil.

„Kinder stark machen“ – Hier lernen die Schüler sich besser kennen und denken über ihre Rollen in verschiedenen Gruppen nach. Sie werden zu mutigem Verhalten bei Entscheidungsfragen und Nie­derlagen angeleitet.

Klasse 7 – Sucht und Süchte (Schwerpunkt Alkohol)

Dieses Thema wird von den Drogenberatungslehrern in geschlossenen spezifischen Gruppen durchgeführt.

Klasse 8 und 9 – Legale/illegale Drogen und Süchte (Schwerpunkt Nikotin und Cannabis)

Es hat sich als hilfreich erwiesen, in dieser Phase der Prävention Hilfe von externen Experten hin­zuzuziehen, z.B. Mitarbeiter der Polizei oder einer Beratungsstelle wie der „Suchthilfe-Aachen“.

Klasse 10 – Essverhalten und Essstörungen

Im Rahmen des Biologie- und Religionsunterrichts werden gesundes Essverhalten aufgezeigt sowie verschiedene Formen von Essstörungen bearbeitet.

Jahrgangsstufenübergreifend wird eine Informationsveranstaltung zum Thema Medienkompetenz angeboten.

Beratungsstellen

Wir arbeiten mit Beratungsstellen vieler Bereiche zusammen (Auswahl)

• Fachbereich Kinder & Jugend der Stadt Aachen
  • Erziehungsberatungsstellen
  • Schulpsychologischer Dienst
  • Kinderschutzbund
  • Pro Familia
  • Suchthilfe Aachen
  • LRS-Beratungsstellen
  • Arbeitsagentur Aachen
  • Polizei Aachen

Verkehrserziehung

Das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu fähigen, selbstständigen sowie verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern zu erziehen, liegt uns sehr am Herzen.

Deshalb wird dieses Themenfeld in allen Jahrgangsstufen altersgemäß von unterschiedlichen Fächern im Unterricht bearbeitet.

Wir fördern die Fähigkeit zum „sicheren Schulweg“ durch Motivation zum Fahrradfahren, zum zu Fuß gehen oder Busfahren. Für „Elterntaxen“ haben wir zwei Elternhaltestellen in der Nähe einge­richtet.

Darüber hinaus werden die 5.und 6. Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizei in den Bereichen „Sicheres Busfahren“ bzw. „Sicheres Fahrradfahren“ trainiert.

Unsere 10. Klassen nehmen am polizeilich unterstützten Projekt „Crash-Kurs“ teil, in dem sie auf methodisch einzigartige Weise zum verantwortungsvollen Autofahren angeregt werden.