Beratung
Aufgrund unserer Verantwortung für die erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung unserer Schüler leisten wir in folgenden Bereichen Beratungsarbeit:
- Schullaufbahn
- Lernschwierigkeiten
- familiäre Konflikte
- Berufswahl
- Konfliktbewältigung
- Suchtvorbeugung
In Zusammenarbeit mit den Eltern nehmen wir dazu auch Kontakt mit entsprechenden Beratungsstellen auf.
Schullaufbahn
Während der Erprobungsstufe (5./6. Kl.) findet eine regelmäßige Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten und Schullaufbahnentscheidungen statt. Bei der Wahl des Neigungsschwerpunktes (Differenzierung) ab Kl. 7 steht der zuständige Fachlehrer zur Verfügung und berät die Schüler. Die Beratung in der Erprobungsstufe wird durch die Klassenlehrer wahrgenommen.
Lernschwierigkeiten
In den 5., 6., 9. und 10. Klassen werden Schüler mit Lernschwierigkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Ergänzungsunterricht gezielt gefördert. Ein besonderer Stellenwert kommt der Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) zu.
Familiäre Konflikte
Manchmal stehen familiäre Konflikte schulischen Lernerfolgen im Wege. Auch hier helfen und unterstützen wir die Schüler, die sich aufgrund häuslicher Stresssituationen schlecht auf das Lernen konzentrieren können. Nicht nur die Klassen- und Fachlehrer stehen Jugendlichen in diesen schwierigen Situationen zur Seite. Kompetente Unterstützung und konkrete Gesprächs- und Hilfsangebote gibt es durch den Schulsozialarbeiter und die Schulseelsorgerin. In ihren Sprechstunden stehen sie den Schülern für Beratung zur Verfügung, sind aber für die Lehrer ebenfalls ständig ansprechbar.
Berufswahl
Um die Berufswahlorientierung unserer Schüler/-innen zu unterstützen, bieten wir ihnen ein vielseitiges Angebot in den Jahrgangsstufen 7 – 10 an.
Jahrgangsstufe 7
- Girls´Day/Boys´Day
- Rollenwechseltag
- Computerschulung
Jahrgangsstufe 8
- „Kein Abschluss ohne Anschluss“
- Potentialanalyse
- Berufsfelderkundung
- Individuelle Rückgabegespräche/Zielvereinbarungsgespräche
- Portfolio/Berufswahlpass
- Schnupperkurs Technik (Philips Technologie GmbH)
- Betriebsbesichtigung (Galeria Kaufhof)
Jahrgangsstufe 9
- LHR – BIZ/Schwarzes Brett
- LHR – Berufsmesse
- Projektwoche 9. Klasse – Berufswahlorientierung
- Betriebsbesichtigungen
- Probeunterricht in den Berufskollegs
- Einstellungstest Sparkasse
- Bewerbertraining AOK
- Computer Bewerbungstraining Sparkasse
- Präsentationstraining in der Schule
- Einstellungstest – Training
- Schülerbetriebspraktikum
- Berufsmesse Zukunft – Ausbildung – Beruf
- Berufsberatung
- MITH – Mädchen in Technik und Handwerk
- MINT – Projekte
- Bewerbertraining
- Informationsmagazin/Lehrstellenatlas
Jahrgangsstufe 10
- Informationsveranstaltungen der Berufskollegs der Städteregion Aachen
- Berufsberatung
- Assessment Center BEK
- Bewerber – Praktikum
- Kooperationsveranstaltungen mit dem Rhein–Maas–Gymnasium
- Schullaufbahn- u. Berufsberatung
- Informationsmagazine
- Schüler Online – Die zentrale Internetanmeldung
Konfliktbewältigung
Die Konfliktbewältigung ist Aufgabe aller Lehrer, Schüler und Eltern, insbesondere aber der Klassenlehrer. Die Klassenlehrer und Vertrauenslehrer stehen den Schülern in Konfliktsituationen zur Verfügung. Der Schulsozialarbeiter und die Schulseelsorgerin unterstützen sie in ihrer Arbeit.
Regelmäßig werden Schüler innerhalb des Ergänzungsunterrichts Kulturelle Bildung zu Streitschlichtern ausgebildet. Insbesondere in den Fächern Deutsch, Religion, Politik und Sozialwissenschaften werden Strategien zur Konfliktvermeidung und –bewältigung erarbeitet und eingeübt.
Suchtvorbeugung
Die Drogenberatungslehrer unserer Schule arbeiten nach dem Konzept der Vorbeugung. Die Prämisse der Vorbeugung lautet, Kinder stark zu machen, zu sozialer Kompetenz anzuleiten bzw. zu befähigen, in Konfliktsituationen konstruktiv zu reagieren. Ziel ist es, diese Verhaltensweisen in allen Fächern einzuüben, vor allem im Religionsunterricht/Praktische Philosophie, weil dieses Konzept vielen seiner Inhalte und Zielsetzungen entspricht.
Klasse 5 und 6
Wir nehmen wir am Projekt „Be smart – don´t start“ teil.
„Kinder stark machen“ – Hier lernen die Schüler sich besser kennen und denken über ihre Rollen in verschiedenen Gruppen nach. Sie werden zu mutigem Verhalten bei Entscheidungsfragen und Niederlagen angeleitet.
Klasse 7 – Sucht und Süchte (Schwerpunkt Alkohol)
Dieses Thema wird von den Drogenberatungslehrern in geschlossenen spezifischen Gruppen durchgeführt.
Klasse 8 und 9 – Legale/illegale Drogen und Süchte (Schwerpunkt Nikotin und Cannabis)
Es hat sich als hilfreich erwiesen, in dieser Phase der Prävention Hilfe von externen Experten hinzuzuziehen, z.B. Mitarbeiter der Polizei oder einer Beratungsstelle wie der „Suchthilfe-Aachen“.
Klasse 10 – Essverhalten und Essstörungen
Im Rahmen des Biologie- und Religionsunterrichts werden gesundes Essverhalten aufgezeigt sowie verschiedene Formen von Essstörungen bearbeitet.
Jahrgangsstufenübergreifend wird eine Informationsveranstaltung zum Thema Medienkompetenz angeboten.
Beratungsstellen
Wir arbeiten mit Beratungsstellen vieler Bereiche zusammen (Auswahl)
- Fachbereich Kinder & Jugend der Stadt Aachen
- Erziehungsberatungsstellen
- Schulpsychologischer Dienst
- Kinderschutzbund
- Pro Familia
- Suchthilfe Aachen
- LRS-Beratungsstellen
- Arbeitsagentur Aachen
- Polizei Aachen
Verkehrserziehung
Das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zu fähigen, selbstständigen sowie verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmern zu erziehen, liegt uns sehr am Herzen.
Deshalb wird dieses Themenfeld in allen Jahrgangsstufen altersgemäß von unterschiedlichen Fächern im Unterricht bearbeitet.
Wir fördern die Fähigkeit zum „sicheren Schulweg“ durch Motivation zum Fahrradfahren, zum zu Fuß gehen oder Busfahren. Für „Elterntaxen“ haben wir zwei Elternhaltestellen in der Nähe eingerichtet.
Darüber hinaus werden die 5.und 6. Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizei in den Bereichen „Sicheres Busfahren“ bzw. „Sicheres Fahrradfahren“ trainiert.
Unsere 10. Klassen nehmen am polizeilich unterstützten Projekt „Crash-Kurs“ teil, in dem sie auf methodisch einzigartige Weise zum verantwortungsvollen Autofahren angeregt werden.