Öffnung von Schule

Die Öffnung der Luise-Hensel-Realschule wird seit Jahren in vielfacher Hinsicht praktiziert, erweitert den Erfahrungshorizont unserer Schüler/-innen und bereichert das pädagogische Konzept.

DARSTELLUNG VON SCHULE

Wir ermöglichen allen Interessierten Einblick in unsere pädagogische Arbeit und präsentieren die Ergebnisse z.B. am Tag der offenen Tür, durch Auftritte der Schulband, beim traditionellen Schullauf oder in zahlreichen fachgebundenen oder fächerübergreifenden Projekten sowie auf unserer Homepage www.luise-hensel-real¬schule.de

LERNEN UND HANDELN VOR ORT

Die pädagogische und fachliche Erziehungsarbeit wird durch die Zusammenarbeit mit Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Beratungsstellen – wie u.a. Lumileds, Marienhospital Aachen, RWTH Aachen, FH Jülich, STAWAG Aachen, Feuerwehr der Stadt Aachen, Land- und Amtsgericht Aachen, Suchthilfe Aachen, Aids Hilfe Aachen –, dem Theater Aachen und Museen der Stadt Aachen ergänzt.

Interkulturelles Engagement und Verantwortungsbewusstsein werden durch die Beteiligung an Umweltaktionen und der Unterstützung der „Hazienda Arche Noah“, Aachen und dem „Malabon – Projekt“ (Hilfe für die Philippinen) gefördert.
Unsere Schüler/-innen nehmen regelmäßig an bewährten regionalen und überregionalen Wettbewerben und deren Testphasen (z.B. Bundeszentrale für politische Bildung) teil.

Dem Betriebspraktikum und den Standartelementen des Landesprograms KAoA (kein Abschluss ohne Anschluss) messen wir im Hinblick auf die berufliche Entwicklung unserer Schüler/-innen besondere Bedeutung bei.

In diesem Zusammenhang arbeiten wir seit mehreren Jahren erfolgreich mit unseren Kooperationspartnern – Lumileds, dem Marienhospital und der Agentur für Arbeit Aachen – zusammen. Die Kooperationsprogramme werden jährlich bedarfsgerecht überarbeitet und mit dem pädagogischen Konzept der Schule verknüpft.

INTEGRATION AUSSERSCHULISCHER EXPERTEN IN DEN UNTERRICHT

Um die pädagogische Arbeit der Schule zu bereichern, kooperieren wir mit fachkundigen Eltern, Referenten verschiedener Institutionen und Beratungs-stellen (u.a. Polizei, Bundeswehr, Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer, Kooperationspartner…). Wir bieten damit eine Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern neben dem alltäglichen didaktischen und methodischen Unterrichtskonzept Beispiele aufzuzeigen, wie man den persönlichen Erfahrungshorizont erweitern kann.

OFFENER GANZTAG

Die veränderte gesellschaftliche Bedeutung der Schule erfordert ihre Öffnung im Sinne des „Offenen Ganztags“. In Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen, u.a. der Bleiberger Fabrik (Akademie für Weiterbildung), und Schulen organisieren wir Fördermaßnahmen und Veranstaltungen mit künstlerischen, sportlichen, musikalischen und freizeitorientierten Inhalten. Die Betreuung von Hausaufgaben sowie das Angebot einer warmen Mahlzeit sind außerdem Bestandteile dieses Konzeptes.

AUSTAUSCH UND PARTNERSCHAFT

Im Zuge der Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft möchte unsere Schule im Unterricht einerseits und in außerunterrichtlichen Projekten andererseits Interesse, Offenheit und Toleranz der Schüler/-innen für andere Nationalitäten und Kulturen fördern.