Sozialtraining der 5. Klassen 2020

Der Übergang in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule ist für viele Kinder nicht einfach. Die Strukturen an der Realschule sind anders als gewohnt; die Zusammensetzung der neuen Klassen ist heterogen und vielfältig.

Das erfordert von den Kindern eine erhebliche Anpassungsleistung.

Hierauf antwortet die Luise-Hensel-Realschule mit einer fest im Plan verankerten Stunde „Soziales Lernen“ und einem Workshop „Sozialtraining“ zu Beginn der 5. Klasse.

Die Kinder sollen lernen, mit sich selbst und mit anderen auf eine konstruktive Weise umzugehen, damit sich Beziehungen entwickeln können, sich ein Wir-Gefühl und damit ein positives Lernklima entwickelt.

In diesem Jahr fand das Sozialtraining der 5a bis 5d unter der Leitung des Erziehers, Coaches und systemischen Beraters Stefan Rank in „Maria im Tann“, dem Aachener Zentrum für Kinder- und Familienhilfe, statt (vgl. www.perspektiven-aachen.de).

In Bewegungsspielen mit und ohne Musik, durch Aufgaben für kleine und größere und für die ganz große Gruppe lernen die Kinder, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, zuzuhören, sich zu fokussieren, den anderen wahrzunehmen, zielgerichtet zu handeln und sich persönlich zum Geschehen zu äußern.

Diese Kompetenzen werden im Unterricht und in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern weiterentwickelt.

Die Bilder vermitteln einen Eindruck des gut strukturierten und sehr lebendigen Tagesgeschehens.

19.11.2020, U. Haines