Welche Kinder werden gefördert?

Die Sonderpädagogik an der Luise-Hensel-Realschule ermöglicht fast jedem Kind mit einer Beeinträchtigung eine inklusive Beschulung. Kinder und Jugendliche mit folgenden Förderschwerpunkten werden bei uns unterrichtet:

• Emotionale und Soziale Entwicklung
  • Lernen
  • Körperliche und motorische Entwicklung (die Schule ist nicht rollstuhlgerecht ausgestattet)
  • Sehen (in Kooperation mit der Johannes-Kepler-Schule)
  • Hören und Kommunikation
  • Sprache

Außerdem werden im Rahmen der Inklusion Kinder und Jugendliche mit

• Autismus-Spektrum-Störungen (ASS),
  • AD(H)S und
  • chronischen Erkrankungen

sonderpädagogisch unterstützt.

Ziele der Förderung

Die sonderpädagogische Förderung an der LHS will den Schülerinnen und Schülern eine dauerhafte gesunde und erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Deshalb werden die Kinder und Jugendlichen mit ihren Beeinträchtigungen immer unter der Perspektive des schulischen Erfolges und der Entwicklung der Persönlichkeit gefördert.

Wie wir arbeiten

• Wir richten den Blick auf die Lösung des Problems.
  • Die Potenziale der Schülerinnen und Schüler stehen im Fokus.
  • Der Schulerfolg und die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit sind miteinander verbunden.
  • Die individuelle Förderung erfolgt auf der Grundlage fortlaufender Diagnostik.
  • Eltern, SchülerInnen, Lehrkräfte, Sonderpädagogen, etc. formulieren gemeinsam Ziele.
  • Die Beschulung erfolgt hauptsächlich im Klassenverband.
  • Enge Absprachen innerhalb des Lehrerteams sorgen für gute Förderbedingungen innerhalb der Klasse.
  • Spezielle Förderangebote (Einzelförderung und Kleingruppe) orientieren sich am individuellen Förderbedarf.
  • Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen erhalten differenziertes Material und besondere Lerneinheiten.
  • Auch bei den anderen Förderschwerpunkten können das Material und die Darbietung der Inhalte und Aufgaben an den Förderbedarf angepasst werden.
  • Wir beraten SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte zu konkreten Unterstützungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht. (z.B. angepasstes Mobiliar, Nachteilsausgleich, Schriftgröße …).
  • Im Prozess der Veränderung übernimmt jeder seinen Anteil an Verantwortung: Schule, Erziehungsberechtigte, Schüler/ Schülerin. Wir achten auf verbindliche Absprachen und fordern die Umsetzung ein.
  • Wir fördern und fordern Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit im Umgang miteinander.
  • Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, zunehmend mehr Eigenverantwortung zu übernehmen.
  • Wir arbeiten mit außerschulischen ExpertInnen zusammen (Logopädie, Ergotherapie, Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiater, Förderschulen etc.)

Wir nehmen uns Zeit für Ihr Kind und für Sie als Eltern. Sprechen Sie uns an.

Kontaktdaten

• Stefan Alberts, Förderschullehrer, Fachrichtungen: Emotionale und Soziale Entwicklung, Lernen, Sehen
  • Susanne Fondermann, Förderschullehrerin, Fachrichtungen: Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung
  • Rouven Liebern, Förderschullehrer, Fachrichtungen: körperliche und motorische Entwicklung, Lernen