Kooperation mit dem Theater Aachen

Seit elf Jahren besteht eine kontinuierliche und systematische Kooperation mit dem Theater Aachen. Die Kollegen und Kolleginnen des Faches Deutsch nutzen die Zusammenarbeit für eine intensive und anschauliche Umsetzung des jeweiligen unterrichtlichen Vorhabens. Die Theaterprojekte sind eingebunden in den schulinternen Lehrplan Deutsch, der Kontakt zur Theaterpädagogin ist fortlaufend. Auch die Kolleginnen und Kollegen anderer Fächer können das Theaterangebot für ein Vorhaben nutzen. Neben der Theatervorstellung ist auch eine Besichtigung der Theaterwerkstätten oder ein vorbereitender Workshop möglich. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe bereitet häufig auch der Kunstunterricht auf den Theaterbesuch vor, indem die Themen Bühnenbild und Kostüme modellhaft erarbeitet werden.

Theateraufführungen sind für die Schüler und Schülerinnen etwas Besonderes, vor allem, wenn z.B. im Deutschunterricht ein Stück gelesen wurde und Neugier auf die Inszenierung geweckt ist.

Durch die mehrjährige und kontinuierliche Zusammenarbeit und Gewöhnung an die „Welt Theater“ hat aber nicht mehr jeder Besuch Eventcharakter, die Sichtweise der Schüler und Schülerinnen auf Theater verändert sich, wird selbstverständlicher und verständnisvoller.

Umsetzung eines Vorhabens an der Schule

• Jede Klasse besucht einmal pro Schuljahr im Rahmen des Deutsch-unterrichts (DU) eine Aufführung im Stadttheater oder im Mörgens, sofern es dort altersgerechte Stücke gibt. Die Jahrgangsteams entscheiden dies in den ersten Wochen des Schuljahres.
  • Kl. 5 (und 6) besuchen das Familienstück, möglichst eine Vor-mittagsvorstellung. Die Kartenreservierung erfolgt über die Theaterkoordinatorin der LHR für die Stufe; alles Weitere (Geld einsammeln, überweisen) erfolgt über die DL.
  • Die jährlichen Theaterbesuche erfolgen vorrangig durch den DU, können aber in Absprache mit den Fachkollegen auch in anderen Fächern (v.a. Musik, Kunst, Religion, Sozialwissenschaften, Geschichte, Sprachen) erfolgen.
  • Es ist nicht zwingend nötig,
    • dass eine Jahrgangsstufe dasselbe Stück besucht,
    • dass das Stück auch Thema des DU oder der Lektüre des Jahres ist.
  • Außer für das Familienstück (Kl. 5/6) wird den Eltern sowie Kollegen angeboten, die Klasse an dem festgelegten Termin (zu günstigen Preisen) zu begleiten.
  • Als Planungsüberblick hängt die Theaterkoordinatorin der LHR zu Beginn des Schuljahres einen Überblick aus, der über die Vorhaben informiert.
  • In den Jahrgangsstufen kann Folgendes zusätzlich zum Theater-besuch durchgeführt werden: Workshops, vorbereitende oder nachbereitende Gespräche mit der Theaterpädagogin, einem Schauspieler oder einer Schauspielerin, einer Bühnen- oder Kostümbildnerin, dem Regisseur oder der Regisseurin, Führung durch die Werkstätten, Information über Berufe des Theaters.
  • Vor dem Theaterbesuch muss mit jeder Klasse besprochen werden, welche Verhaltensregeln für einen Theaterbesucher gelten (Kleidung, Garderobe, Pausen, kein reden/essen/trinken während der Vorstellung, Applaus).