Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte wir Sie über eine Elternveranstaltung am 28.02.2023 informieren:

Eltern sind in Berufs- und Bildungsfragen die zentralen Bezugspersonen für ihre Kinder und spielen damit für den Verlauf und den Erfolg deren Prozesses der Beruflichen Orientierung unbestritten eine entscheidende Rolle.

Ausgehend von dieser handlungsleitenden Prämisse lädt das Schulministerium insbesondere die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen, aber natürlich auch interessierte Schülerinnen und Schüler und weitere interessierte Eltern, auch in diesem Jahr zu einer digitalen Informationsveranstaltung zu den Karrierechancen im dualen System ein.

Die Elternveranstaltung wird als Live-Streaming-Format unter dem Label „Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“ am 28.02.2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr durchgeführt.

Gemeinsam mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern von Kammerorganisationen, unternehmer nrw, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit werden das System der dualen Berufsausbildung und die damit verbundenen Entwicklungsmöglichkeiten anschaulich aus der Perspektive der Praxis dargelegt.

Während des Verlaufes der Veranstaltung können jederzeit Fragen im Chat gestellt werden, wobei ausgewählte Fragen live vor der Kamera von den Referentinnen und Referenten sowie einer Vertreterin aus dem Schulministerium beantwortet werden.

Einen tragenden Part im Rahmen der Veranstaltung werden darüber hinaus auch sog. „Role-Models“ aus verschiedenen Berufsfeldern einnehmen, die aktuell eine Ausbildung absolvieren oder ihre berufliche Karriere auf einer Ausbildung aufgebaut haben.

Bereits im Zuge der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse wurden an die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen schulformübergreifend Elterneinladungen im Postkartenformat – gleichsam als „Save-the-Date-Karten“ verteilt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und ich verbleibe

Dr. Jens Stuhldreier

Leiter des Referats Berufliche Orientierung, Übergang Schule-Beruf (II A 2)
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen