Die folgenden Regelungen gelten zum Tag der Offenen Tür am Samstag, 11.12.21, um den aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie einigermaßen gerecht zu werden:

Der Tag der Offenen Tür findet unter 2G-Bedingungen mit entsprechenden Kontrollen (Nachweis und Ausweis!) und Maskenpflicht statt, d.h. nur Eltern, die genesen oder geimpft sind, können am Tag der Offenen Tür an der Luise-Hensel-Realschule teilnehmen. Da Grundschüler/-innen regelmäßig an ihren Grundschulen getestet werden, ist am Tag der Offenen Tür von ihnen kein Nachweis erforderlich.

Unterricht wird am Tag der Offenen Tür nur für Viertklässlerinnen und Viertklässler angeboten. Jeweils ein Elternteil kann zuschauen. Angeboten werden ab 10.30h drei 20-minütige Unterrichtseinheiten in verschiedenen Fächern. Damit bieten wir Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in den Unterricht an der Luise-Hensel-Realschule zu erhalten.

Nach und neben dem Unterrichtsangebot werden Schulführungen in kleinen Gruppen durchgeführt.

Schülerinnen und Schüler kommen – bis auf wenige Ausnahmen – am Tag der Offenen Tür nicht zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 (teilweise auch Klasse 7) konnten bisher aus Altersgründen nicht geimpft werden und haben deshalb keinen Infektionsschutz. Eine Durchmischung mit Grundschulschülerinnen und Grundschülern sowie deren Eltern in einem Klassenraum ist unserer Ansicht nach momentan nicht zu vertreten.

Zur Unterstützung einzelner Projekte möchten wir trotzdem gerne auf eine insgesamt kleine, überschaubare Anzahl von Schülerinnen und Schüler zurückgreifen. Bevorzugt werden wir Schüler/-innen ansprechen, die schon doppelt geimpft sind und deren Eltern einem Kommen ihrer Kinder in die Schule zustimmen. Das werden dann Einzelfallentscheidungen sein.