Mittlerweile sind alle Klassen, d.h. alle Schüler/innen bei der Lernplattform Logineo LMS angemeldet. Ebenso sind alle in der Lage, über Zoom an einer digitalen Unterrichtsstunde teilzunehmen.

Für den digitalen Unterricht gelten die Regeln des Präsenzunterrichtes.

Das bedeutet:

1. Der Unterricht findet in Teilen nach Stundenplan in Videokonferenzen statt. Dafür besteht eine Anwesenheitspflicht. Unentschuldigtes Fehlen wird als solches notiert und gewertet. Sollte Ihr Kind erkrankt sein, melden Sie das bitte morgens früh im Sekretariat der Schule.
  2. Sollte Ihr Kind, solltet ihr einmal Schwierigkeiten mit dem Einloggen in eine Zoomkonferenz haben, dann meldet das sofort, also zeitgleich mit der Konferenz, dem/der entsprechenden Lehrer/in (à Mail). Eine Erklärung nach der Konferenz über technische Schwierigkeiten gilt nicht als Entschuldigung.
  3. Jede Woche findet ihr, findet Ihr Kind Material und Aufgaben bei Logineo. Für die Bearbeitung sind i.d.R. mehrere Schultage Zeit. Bleibt das Material unbearbeitet und wird nicht hochgeladen, gilt dies als nicht erbrachte Leistung und fließt auf diese Weise in die Note ein.

Sollte Ihr Kind Schwierigkeiten mit dem Lernen in der Distanz haben, melden Sie sich bei dem/der Klassenlehrer/in Ihres Kindes. Er/Sie versucht zu helfen oder leitet Ihr Problem an einen fachkundigen Kollegen/in weiter, der/die sich mit Ihnen in Verbindung setzt.

Grundsätzlich gelten die Regeln angemessenen Verhaltens im Unterricht natürlich auch in Videokonferenzen. Dazu gehört die Vermeidung von Unterrichtsstörungen aller Art. Wer trotz Ermahnungen wiederholt stört, kann vom Video-Unterricht ausgeschlossen werden und muss die entsprechenden Lerninhalte selbstständig erarbeiten, Respektvoller Umgang und Rücksichtnahme sollten auch bei Videokonferenzen selbstverständlich sein. Das Aufzeichnen dieser widerspricht den datenschutzrechtlichen Vorgaben und gilt als Straftatbestand.