Im Rahmen des NRW Landesprogramms „Kultur und Schule“ wurde im Schuljahr 2021/2022 ein HipHop-Projekt angeboten. Geleitet wurde es von Guido Kreiten, Tänzer und Leiter einer Tanzschule.
Zu Beginn setzten sich die Kinder mit ihren eigenen Erfahrungen und Vorbildern aus der Musik-, Tanz- und Videoclipszene auseinander.
Sie betrachteten und analysierten Videos im Hinblick auf ihre Wirkung und Aussage und im Hinblick auf die Technik und Umsetzbarkeit der Bewegungen.
Einzelne Sequenzen wurden herausgefiltert, geübt, variiert und dienten als Basis für eigene, neue Bewegungssequenzen. In beiden Halbjahren entstand aus der Nachahmung, Variation und Improvisation eine kleine Choreografie.
Das Video zeigt die Choreografie aus dem 2. Halbjahr; aufgeführt zur Entlassfeier unserer 10. Klassen.
Alissa, Daryn, Nancy, Domenico, Junior, Rozalinda, Anielle, Laura und Sophie waren bis zum Ende dabei und erhielten viel Applaus.

Das Video finden Sie hier im geschützen Bereich.